Unternehmens- & Verbandskommunikation

Positive Wahrnehmung und hohe Reputation durch strategische Unternehmens- und Verbandskommunikation

Die eigene Position entwickeln und sichtbar machen 

Verbände möchten Mitglieder akquirieren und binden, Unternehmen wollen Kunden gewinnen, beide müssen ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beteiligen, halten und um sie werben. Darüber hinaus sollen politische Entscheidungen nicht nur verfolgt, sondern bestenfalls im Sinne der Organisation gelenkt werden. Dafür sind eine möglichst positive Wahrnehmung und hohe Reputation in der Öffentlichkeit wichtig. Für eine stringente und erfolgreiche Unternehmens- wie Verbandskommunikation, die all diese Ansprüche verfolgt, müssen sich Kommunikationsverantwortliche auf eine klare Positionierung und nachvollziehbare Vision stützen können. Denn beides schafft Kommunikationsanlässe, macht eine Alleinstellung deutlich oder ermöglicht Storytelling. 

Fokussiert Themen setzen, relevante Zielgruppen aktivieren 

Die Herausforderung für Verbände und auch viele gesellschaftliche relevante Unternehmen ist, der Vielfalt an Themen Herr und dabei allen Anspruchsgruppen gerecht zu werden. Es geht jedoch immer darum, wahrgenommen zu werden, ob in der Politik, um seine Interessen zu vertreten, ob in den Medien, um ein Thema zu setzen oder einen Expertenstatus aufzubauen, ob bei Kunden und Mitgliedern, um Angebote und Leistungen zu platzieren. Um die kommunikativen Aussagen konsequent entlang der eigenen Positionierung zu führen, ist ein grundlegendes Konzept Dreh- und Angelpunkt jeder erfolgreichen Unternehmens- und Verbandskommunikation. Damit gelingt ein effizientes Themenmanagement über alle Kanäle.

Testbild Querformat klein

Klare Leitbilder für eine konsistente Unternehmens- und Verbandskommunikation 

NeulandQuartier entwickelt Kommunikationsstrategien und Positionierungen für Unternehmen und Verbände. Dabei gehen wir sehr analytisch vor und setzen uns intensiv mit Ihrem Unternehmen oder Verband, Ihrem Umfeld und den Zielgruppen auseinander. Unser kommunikativer Ansatz geht in der Regel von der Entwicklung einer Leitidee oder eines umfassenderen Leitbilds aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie ein internes Thema kommunizieren möchten, neue z. B. agilere Zielgruppen erreichen wollen oder ein neues Kommunikationsinstrument einführen möchten. Die Entwicklung der Maßnahmen erfolgt immer anhand eines Konzepts, das Ihnen und uns auch während des Kommunikationsprozesses als Leitlinie dient. 

Unsere langjährige Erfahrung befähigt uns dazu, neue und sich ändernde Aspekte frühzeitig zu antizipieren und dabei schnell und überlegt zu handeln. Bei der Durchführung der Kommunikationsmaßnahmen für Ihre Unternehmens- und Verbandskommunikation legen wir Wert auf inhaltliche wie grafische Qualität, eine enge Abstimmung und Timings die passen. An erreichten Meilensteinen und zum Abschluss eines gemeinsamen Projekts werten wir unsere Arbeit und die Ergebnisse mit Ihnen aus, um Erfahrungen und Gelerntes zu festigen und weiter gewinnbringend einzusetzen.

Testbild Querformat

Vereinigung der Fernleitungsnetzbetreiber Gas e. V. (FNB Gas) - Von der Gründung bis zur fortlaufenden Verbandskommunikation 


Mehr erfahren
sliderbild

ONTRAS Gastransport GmbH - interne und externe Kommunikation stets professionell

Mehr erfahren
sliderbild

VEA – Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. legt seine Verbandskommunikation vertrauensvoll in unsere Hand

Mehr erfahren
sliderbild

Unsere Kunden

VEAWIN-GasVEALVB
„Im komplexen Bereich der Energiewirtschaft ist das so genannte gesunde Halbwissen nicht ausreichend. Gefragt sind Fachkompetenz und tiefe Branchenkenntnisse – auch im Bereich der Kommunikation. NeulandQuartier bringt diese Voraussetzungen mit, ich freue mich daher sehr über die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit.“
Ralph Bahke, Geschäftsführer, ONTRAS Gastransport GmbH

Strategie-Workshop

Schön, glänzend, bedeutsam und hilfreich ist ein (Bau-)Projekt erst nach seiner Fertigstellung. Bau- und Projektkommunikation sorgt daher für langfristige Akzeptanz während der Umsetzung.

Mehr erfahren dekoimg

Ansprechpartner

Julia Ackermann

Julia Ackermann

T +49 341 2310 9017

julia.ackermann@neulandquartier.de

Ferdinand Brehm

Ferdinand Brehm

T +49 341 2310 9011

ferdinand.brehm@neulandquartier.de